A6 / Wankdorf – Muri BE: Sperrungen von Ein- und Ausfahrten

Im Rahmen der Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung auf der A6 Wankdorf – Muri kommt es im August für verschiedene Arbeiten zu Sperrungen.

Beim Anschluss Ostring werden die Aus- und Einfahrt der Fahrtrichtung Thun für den Belagsersatz während zwei Wochenenden gesperrt.

Die Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri kommen gut voran. Im August sind für verschiedene Arbeiten einzelne Sperrungen nötig.

Im Abschnitt zwischen dem Anschluss Wankdorf bis kurz vor Ostring sind die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass die normale Verkehrsführung ab Anfang August wiederhergestellt werden kann. Für den Ersatz von Induktionsschleifen, die sich in der Fahrbahn befinden, kommt es während einer Nacht noch zu einer Beeinträchtigung. Zwischen der Aus- und Einfahrt der Fahrtrichtung Thun wird in der Nacht vom 7./8. August 2023 der Pannenstreifen und die Normalspur von 20 Uhr bis Mitternacht gesperrt. Ab Mitternacht bis 4 Uhr werden dann alle Spuren der Fahrtrichtung Thun gesperrt. Der Verkehr wird über die Ausfahrt Wankdorf umgeleitet, wo er den Schermenweg queren und gleich wieder die Einfahrt nehmen kann.

Wochenendsperrungen beim Ostring

Bei der Aus- und Einfahrt Ostring der Fahrtrichtung Thun wird ein neuer Belag eingebaut. Um eine hohe Qualität des Belags sicherzustellen, erfolgen die Arbeiten an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Am ersten Wochenende wird der alte Belag abgefräst und der neue Belag bis zur sogenannten Binderschicht, der zweitobersten Schicht, eingebaut. Der Verkehr kann problemlos für eine Woche darüberfahren. Am zweiten Wochenende wird dann der Deckbelag eingebaut. Dafür kommt es zu folgenden Sperrungen:

  • 11. August, 20 Uhr bis 14. August 2023, 5.30 Uhr sowie 18. August, 20 Uhr bis 21. August 2023, 5.30 Uhr: Sperrung der Aus- und Einfahrt Ostring der Fahrtrichtung Thun

Der Verkehr wird über das untergeordnete Strassennetz umgeleitet. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, werden sie bei ungeeigneten Verhältnissen auf das folgende Wochenende verschoben.

Weiter werden, ebenfalls in Fahrtrichtung Thun, im Bereich der Ausfahrt Ostring verschiedene Rohre gezogen. Aus Platzgründen wird dafür der Pannenstreifen und die Ausfahrt Ostring gesperrt. Da diese Arbeiten nicht zusammen mit dem Belagsersatz ausgeführt werden können, sind separate Sperrungen nötig:

  • 4 Nächte 14./15, 15./16, 16./17 und 17/18. August 2023, jeweils von 20 Uhr bis 4 Uhr: Sperrung der Ausfahrt Ostring der Fahrtrichtung Thun

Der Verkehr wird über das untergeordnete Strassennetz umgeleitet.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA