Wahrnehmung der Polizeiarbeit: Kapo Bern befragt die Bevölkerung zur Sicherheit

In den kommenden Wochen befragt die Kantonspolizei Bern Bürgerinnen und Bürger des Kantons Bern erneut zur Sicherheit im öffentlichen Raum und zur Wahrnehmung der Polizeiarbeit.

Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sicher sich die Bevölkerung aktuell im öffentlichen Raum fühlt und wie die Polizeiarbeit wahrgenommen wird.

Tagtäglich engagiert sich die Kantonspolizei Bern für die Sicherheit der Bevölkerung. Durch eine erneute Befragung der Bevölkerung will die Kantonspolizei Bern herausfinden, wie sicher sich die Bürgerinnen und Bürger des Kantons Bern aktuell fühlen und wie sie die Arbeit der Polizei wahrnehmen. Neu führt die Kantonspolizei Bern alle zwei Jahre eine kurze Befragung durch, eine umfassendere Befragung findet alle vier Jahre statt. Die diesjährige Befragung beinhaltet neun Fragen aus der letzten Bevölkerungsbefragung 2021 sowie zwei neue Fragen. Eine Vergleichbarkeit ist somit gewährleistet.

Ziel der Befragung ist es, Erkenntnisse über das aktuelle Sicherheitsempfinden sowie die Bedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf die Polizeiarbeit zu erhalten. Im Anschluss sollen gezielte polizeiliche Schwerpunkte geprüft werden, um den gesetzlichen Auftrag – die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung – bestmöglich zu erfüllen. «Wir handeln immer im Auftrag der Bevölkerung. Daher ist es wichtig, regelmässig ihre Bedürfnisse zu erfragen, um unsere Arbeit zu überprüfen und mögliche Verbesserungen zu identifizieren», betont Kommandant Christian Brenzikofer.

In den kommenden Wochen werden daher rund 12’000 Bürgerinnen und Bürger im Kanton Bern mit einem Schreiben per Briefpost zur Online-Befragung eingeladen. Die Kantonspolizei Bern führt die kurze Befragung analog der letzten Bevölkerungsbefragung 2021 zusammen mit einem externen Partner, der w hoch 2 GmbH, durch. Für die Befragung wurde per Ende April per Zufallsverfahren eine Stichprobe an Personen aus dem Bevölkerungsregister gezogen. Die Daten wurden, wie auch bei den vorangehenden Befragungen, mit einem Gesuch um Datenbekanntgabe beim Amt für Informatik und Organisation (KAIO) erhältlich gemacht. Sie werden ausschliesslich vom externen Anbieter verwendet. Die Umfrage erfolgt anonym und die Kantonspolizei Bern wird nicht über die Angaben einzelner Personen in Kenntnis gesetzt.

Die Veröffentlichung der Befragungsergebnisse ist für Anfang 2025 geplant.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern