Autobahn A6/Wankdorf – Muri BE: Rückbau der letzten Baustelle

Im Rahmen der Pannenstreifen-Umnutzung auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri wird die letzte verbleibende Baustelle beim Sonnenhoftunnel zurückgeräumt und die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt.

Diverse Fertigstellungsarbeiten mit Sperrungen folgen noch, bevor die Pannenstreifen-Umnutzung in Betrieb genommen werden kann.

Die Arbeiten zur Pannenstreifen-Umnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri befinden sich in der abschliessenden Phase. Einzig beim Sonnenhoftunnel ist noch die Baustellen-Verkehrsführung aktiv. Die ursprüngliche Verkehrsführung wird dort nun ebenfalls wiederhergestellt. Zudem wird im Bereich Ostring die definitive Markierung angebracht. Dafür kommt es zu diversen Sperrungen:

  • 1 Nacht 2./3. Juni 2024, von 21.30 Uhr bis 5 Uhr: Sperrung der A6 zwischen Aus- und Einfahrt Ostring in Fahrtrichtung Thun. Der Verkehr wird über den Freudenbergerplatz zurück auf die Autobahn geführt. Zudem Sperrung einer Spur von 20 Uhr bis 5 Uhr.
  • 1 Nacht 3./4. Juni 2024: Sperrung der A6 zwischen Ostring und Muri in Fahrtrichtung Thun von Mitternacht bis 4 Uhr. Zudem Sperrung einer Spur in beiden Fahrtrichtungen von 20 Uhr bis 5 Uhr.
  • 3 Nächte 4./5. bis 6./7. Juni 2024: Sperrung der A6 zwischen Ostring und Wankdorf in Fahrtrichtung Wankdorf von Mitternacht bis 4 Uhr. Bereits ab 20 Uhr wird eine Spur gesperrt. Zudem ist in den Nächten vom 5./6. und 6./7. Juni 2024 von 20 Uhr bis 5 Uhr die Ausfahrt Ostring in Fahrtrichtung Wankdorf gesperrt.

Die Arbeiten sind teilweise witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen verschoben. Spielt das Wetter mit, ist ab Mitte Juni auf der ganzen Strecke zwischen Wankdorf und Muri die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt und der Verkehr kann wieder normal fliessen.

Weitere Arbeiten bis zur Inbetriebnahme

Mit der Wiederherstellung der ursprünglichen Verkehrsführung ist ein erster wichtiger Meilenstein zur Inbetriebnahme der Pannenstreifen-Umnutzung erreicht. Bis es soweit ist, stehen aber noch diverse Arbeiten an. So wird etwa die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung einem ausführlichen Test unterzogen und an verschiedenen Orten stehen noch Belagsarbeiten an. Dafür kommt es nochmals zu Sperrungen. Details dazu werden wir nächste Woche kommunizieren.

Verläuft alles nach Plan, sind die Arbeiten bis zu den Sommerferien abgeschlossen. Die Pannenstreifen-Umnutzung soll danach in den sogenannten Blindbetrieb gehen.

Dabei läuft die Anlage im Hintergrund, allerdings ohne Anzeige für die Verkehrsteilnehmenden. So kann die Anlage ausführlich getestet werden. Voraussichtlich nach den Sommerferien geht die Pannenstreifen- Umnutzung dann in Betrieb. Weitere Details dazu werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA