Selzach SO: Primarschüler bringt ungeladene Waffe in die Schule – Polizei rückt aus
Am Dienstagnachmittag nahm ein Primarschüler in Selzach eine ungeladene Waffe mit in die Schule.
Die betroffene Schule alarmierte umgehend die Polizei, welche vor Ort die Waffe sicherstellen konnte. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Personen.
Am Dienstagnachmittag, 23. Juni 2026, nach Schulbeginn, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass ein Schüler eine ungeladene Waffe mit in die Schule genommen habe.
Umgehend rückte die Jugendpolizei der Kantonspolizei Solothurn vor Ort aus. Die Waffe konnte vor Ort durch die Jugendpolizei sichergestellt werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdungslage.
Die notwendigen polizeilichen Massnahmen wurden eingeleitet. Wegen eines möglichen Verstosses gegen das Waffengesetz wird der Vorfall der Jugendanwaltschaft des Kantons Solothurn gemeldet.
Diese wird den Fall nun weiter prüfen und bearbeiten.
Aufgrund des Ermittlungsstandes und zum Schutz der Persönlichkeitsrechte können keine weiteren Angaben gemacht werden.
Quelle: Kantonspolizei Solothurn
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Solothurn