Am Samstagmorgen ist in der Region Klein Titlis ein Mann im Rahmen einer Suche in unwegsamem Gelände tot aufgefunden worden.
Er war seit Mitte Februar 2024 vermisst gemeldet.
Vom 20. bis 22. September 2024 verwandelt sich das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern in ein lebendiges Schaufenster der Bevölkerungsschutzorganisationen der sechs Zentralschweizer Kantone. Die Emergency Days bieten Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, hautnah mitzuerleben, wie Polizei, Feuerwehr, Zivilschutz und andere Rettungsdienste in kritischen Situationen zusammenarbeiten.
Die Veranstaltung, die von der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen und -direktorenkonferenz (ZPDK) in Auftrag gegeben wurde, hat das Ziel, die vielfältigen Dienstleistungen und Aktivitäten der Bevölkerungsschutzorganisationen attraktiv zu präsentieren und das Interesse für diese wichtige Tätigkeit zu wecken.
Am Sonntagnachmittag ist ein Mann beim Schwimmen in der Aare in Not geraten. Drittpersonen konnten den leblosen Schwimmer an Land bringen. Er wurde mit der Ambulanz ins Spital gebracht, wo er kurz darauf verstarb.
Ermittlungen zum Unfall wurden aufgenommen.
Am Freitagabend ist es auf der Oberen Dürrmühlestrasse in Niederbipp zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Auto gekommen.
Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt ins Spital gebracht. Ermittlungen zum Unfall wurden aufgenommen. Es werden Zeugen gesucht.
Am Samstag, 31. August 2024, hat die Kantonspolizei Solothurn mit der Bevölkerung die Eröffnung des neuen Schwerverkehrskontrollzentrums gefeiert. Der Anlass unter dem Motto «alibi’24» lockte mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher an.
Neben Besichtigungen im Gebäude standen zahlreiche Vorführungen und Attraktionen auf dem Programm.
Am Freitagabend ist es auf der Gümmenenstrasse in Laupen zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Fahrrad und einem Auto gekommen.
Die Fahrradfahrerin wurde schwer verletzt ins Spital gebracht. Der Unfall wird untersucht, es werden Zeugen gesucht.
In Egerkingen hat am Samstagmorgen ein Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist am Unfallort verstorben.
Nach ersten Erkenntnissen steht ein medizinisches Problem im Vordergrund.
Am Freitagnachmittag ist in Spiez eine Scheune komplett niedergebrannt. Es wurden keine Personen verletzt.
Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens sind im Gang.
In der Nacht von Freitag auf Samstag hat sich in Höchstetten ein Selbstunfall ereignet. Ein E-Trottinettfahrer wurde dabei verletzt und befindet sich in kritischem Zustand.
Der Unfall wird untersucht.